Mittels kurzer Vorleseeinheiten aus insgesamt 5 altersgerechten, vorwiegend klassischen Kinder-/Jugendbüchern, wurden die Kinder und Jugendlichen mit verschiedenen Mal- und Basteltechniken zur kreativen Umsetzung eigener Ideen angeregt. Ziel des Projektes war die ganzheitliche Förderung der Kinder und Jugendlichen durch die Verknüpfung von Literatur und kreativer Beschäftigung. Durch dieses Projekt wurden Hörverständnis, Kreativität, Lesefähigkeit und motorische Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen gefördert. Darüber hinaus konnte so die Reflexion im Sinne von Identifizierung mit und/oder Abgrenzung von den fiktiven Figuren bzw. Geschichten zum eigenen Leben in besonderer Weise herausgefordert werden. Neben der Förderung ganzheitlicher Bildung stellte der Zugang zu und das Kennenlernen von unterschiedlichen Materialien und Büchern ein weiteres Ziel dar. Ergänzt wurde dieses Angebot durch einen Besuch in der örtlichen Stadtbibliothek mit einer längeren Lesung aus einem der Bücher. Die Bücher können weiterhin von den Kindern und Jugendlichen in der Bibliothek des Sozialraumprojektes „Netzwerk Integration“ ausgeliehen werden. Ausgewählte Bücher: Astrid Lindgren- Pippi Langstrumpf, Paul Maar- Eine Woche voller Samstage, Andreas Steinhöfel- Rico, Oskar und die Tieferschatten, Christine Nöstlinger- Wir pfeifen auf den Gurkenkönig, James Krüss-Mein Urgroßvater und ich.
Kooperationspartner
„Netzwerk Integration“ (AWO OWL e.V., Pro Regio e.V und Stadt Bad Salzuflen)
Laufzeit
06.05.2013 – 15.07.2013
Geschlechtssensible Bildungslandschaft/ Gender/ gendersensibel, Identität/ Ich-Stärkung/ Identifikation, Kultur/ multikulturelle/ kulturelle Vielfalt, Musik/ Literatur/ Kunst/ Theater, Unterstützung/ Beratung/ (Kinder-)schutz/ Sensibilisierung/ Begleitung/ Förderung, Zugang zur Bildungslandschaft/ Zugänge/ Teilhabe