Als ein Ergebnis der „aktivierenden Bewohnerbefragung“ in Bochum Wattenscheid-Mitte (siehe dort) wurde eine ehrenamtliche Initiative im offenen Treff des öffentlich nutzbaren Ladenlokals Mini-Ini über das HATWATT-Projekt „Stadtteillotsin im Sozialraum“ (…) unterstützt. Zunächst startete eine Gruppe von Mädchen und Jungen aus dem türkisch-arabischen Kulturkreis mit klassischen Kreis- und Volkstänzen, angeleitet von einer Jugendlichen. Mit der Zeit kamen weitere und auch ältere Kinder und Jugendliche aus Deutschland und anderen Ländern dazu, die mit eigenen Fähigkeiten und Leidenschaften für Tanz und Choreographie neue Impulse aus den Bereichen Hiphop und Breakdance einbrachten. Die Räumlichkeiten der Mini-Ini waren nunmehr nicht mehr ausreichend groß, so dass der Gruppe für ihre Probestunden im Netzwerk eine alternative Räumlichkeit besorgt werden musste und konnte. Mit einem Auftritt der Mädchengruppe, die sich im Verlauf zum Schwerpunkt Tanz und Performance formierte, gab es bei der vierten „Ladies Night“ (…) einen Höhepunkt im Projekt BILDUNG(S)GESTALTEN/ HATWATT. Vor insgesamt 100 Ladies, darunter auch den eigenen Müttern, zeigte die Gruppe ihr Können und machte deutlich damit, dass die selbstinitiierte und eigenverantwortliche Umsetzung Talente und Fähigkeiten sichtbar werden läßt, die auch ohne professionelle Strukturen und „Leitung“ auskommt.
Kooperationspartner
Ambulantes Hilfezentrum AHZ, DIDF, Stadtteillotsin,
Laufzeit
Seit September 2012 – fortdauernd
Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, Ehrenamtliches Engagement/ Verantwortung/ Ehrenamt, Identität/ Ich-Stärkung/ Identifikation, informelles Lernen/ non-formales Lernen/ Lernen, Kultur/ multikulturelle/ kulturelle Vielfalt, Musik/ Literatur/ Kunst/ Theater,