Im von der Standortkoordinatorin BILDUNG(S)GESTALTEN initiierten Koordinierungskreis interessierter Bildungs- und Beratungsakteure in Bochum-Wattenscheid beteiligte sich auch die Schulsozialarbeiterin der Gertrudis-Grundschule – damals noch mit der auslaufenden Dependance an der Swidbertstraße. Im gegenseitigen Austausch wurde deutlich, dass sich gerade die Schulkinder der im Zweitstandort verbliebenen Jahrgänge 3 und 4 mit ihnen angemessenen Angeboten „unterversorgt“ fühlten. Ermutigt und gestärkt durch die zugesagte Unterstützung aus dem Netzwerk HATWATT beteiligte die Schulsozialarbeiterin die Kinder daran, gemeinsam herauszufinden, welches Angebot aus ihrer persönlichen Sicht für Spaß und Abwechslung sorgen könnte. Dabei sprach sich die Mehrheit für ein Tanzangebot aus. Über die Netzwerkkontakte der Projektkoordinatorin konnte dort bereits nach kurzer Zeit im Offenen Ganztag und in Kooperation mit einer Tanzlehrerin eine Zumba AG platziert werden, an der sich über die anfangs nur weiblichen Schülerinnen auch zwei Jungen mit Begeisterung beteiligten. Der Motivationsfaktor Spaß zerstreute offensichtlich die vorhandenen abgrenzenden Werte und Vorurteile.
Neben den motorischen und musischen Entwicklungsaspekten dieses Angebotes trug es auch in erheblichem Maße zur Stabilisierung des Selbstwertgefühls, der Klassengemeinschaften und zum Erhalt der Motivation für schulisches Lernen bei.
Besonders motivierend für die Schulkinder war die Aussicht auf einen öffentlichen Auftritt beim Weltspieltag 2013 in der Parkanlage am Ehrenmal. Das Fest wurde von der Projektkoordinatorin mit Unterstützung des Kinderbüros der Stadt Bochum und in Kooperation mit zahlreichen Akteuren des Netzwerkes HATWATT initiiert, um auf die Bedeutung öffentlichen Frei- und Aneignungsraumes für Kinder und Jugendliche aufmerksam zu machen.
Begleitet und unterstützt durch die Schulsozialarbeiterin traten die Mädchen und Jungen dann vor großem Publikum auf und waren sichtbar stolz (s. Weltspieltag 2013 „spielen bildet“).
Kooperationspartner
Swidbert-Grundschule, Schulsozialarbeit, OGS, Tanzschule, PEV, gefördert mit Mitteln der Anneliese- Brost-Stiftung
Laufzeit
Seit September 2012 – Sommer 2013
Bewegung/ Sport/ Akrobatik/ Tanz/ Gesundheit(-sförderung), Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, Identität/ Ich-Stärkung/ Identifikation, informelles Lernen/ non-formales Lernen/ Lernen, Motivation/ Motivationsarbeit/ Aktivierung, Musik/ Literatur/ Kunst/ Theater, Schulsozialarbeit/ Schule/ OGA/ KiTa, Vernetzung mit Schule/ Koop mit Schule, Werte/ Haltung/ Regeln/ Wertschätzung