In Weiterentwicklung der 2012/13 in Bochum-Wattenscheid-Mitte durchgeführten pädagogischen Gestaltungsaktionen mit Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum (s. „Jugendprojekt Räume erweitern und gestalten“ und „Weltkindertag 2013“) startete BILDUNG(S)GESTALTEN / Netzwerk HATWATT in den Sommerferien 2014 eine zweitägige Kunstaktion. Die Gestaltung einer 20 m langen Lochsteinwand im Stadtgarten mit Acrylfarben sowie zweier Wandflächen mittels Graffiti kamen bei der gemischtgeschlechtlichen Gruppe sehr gut an. Die jungen Teilnehmenden wurden wiederum über verschiedene Partner im Netzwerk HATWATT angesprochen.
In einem Findungsprozess unter Anleitung eines Graffiti-Künstlers und einer Kunstpädagogin entstanden nach den Vorstellungen der jungen Teilnehmenden zunächst Skizzen und Entwürfe auf Papier, die anschließend im größeren Maßstab auf die Flächen zu übertragen waren. Mit der Sprüh- und Maltechnik setzen sich ebenso alle kleinen und größeren Künstler_innen auseinander und waren stolz und glücklich auf ihr Gesamtwerk.
Trotz aller guten funktionalen Verbindungen und des Renommees des Bildungsnetzwerkes war für die Realisierung dieser Kunstaktionen das persönliche Engagement der Betriebsleitung des Stadtgartens von entscheidender Bedeutung, die Ideen von Jugendlichen gegenüber sehr aufgeschlossen ist und sich für die Freigabe geeigneter Flächen und Objekte stark macht.
Weitere Experten und Künstler aus Bochum und Gelsenkirchen sowie der Jugendkunstschule Herne kamen als Kooperationspartner hinzu. Sie gestalteten mit den Kindern und Jugendlichen nach deren Vorstellungen und Ideen den öffentlichen Raum. Diese Aneignungsaktionen unter Einbeziehung verschiedener Materialien und Techniken hinterlassen Spuren, die auch von anderen Teilen der Bevölkerung (positiv) wahrgenommen werden.
2014 beteiligten sich Schulsozialarbeiter_innen des Jugendamtes Bochum im Rahmen ihrer Ferienmaßnahmen für Kinder und Jugendliche. Die Kunstaktion und die Kooperation mit BILDUNG(S)GESTALTEN / Netzwerk HATWATT bot eine sinnvolle Möglichkeit für daheim gebliebene Kinder, zumal in den letzten drei Ferienwochen zahleiche Kinderfreizeitstätten und OGS-Betreuungen geschlossen haben.
In Kooperation mit dem Arbeitskreis mobile Kinder und Jugendarbeit, der über das Kinderbüro der Stadt Bochum koordiniert wird, sind auch über das Projektende hinaus Kunst- und Gestaltungsprojekte möglich. Die Standortkoordinatorin hat hierzu bereits Ideen eingebracht, um über das bestehende aktive Netzwerk aus Anbietern sinnvolle und beteiligungsorientierte Aktionen für Kinder und Jugendliche mit hohem Bildungsgehalt im öffentlichen Raum aufrecht zu erhalten.
Kooperationspartner
Betriebsleitung Stadtgarten, Künstler, Schulsozialarbeiter_innen, Grundschulen Westenfeld, GGS Leithe, Hellweg-Gymnasium, Koordinierungsleitung der Schulsozialarbeit, PEV, gefördert mit Mitteln der Anneliese-Brost-Stiftung
Laufzeit
August 2014
Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, informelles Lernen/ non-formales Lernen/ Lernen,Kinder (bis 13 Jahre), Musik/ Literatur/ Kunst/ Theater,öffentlicher Raum, Vernetzung mit Schule/ Koop mit Schule, Zugang zur Bildungslandschaft/ Zugänge/ Teilhabe