Mit unterschiedlichen Schüler_innen der internationalen Förderklassen der Grundschule an der Marshallstraße wurden in fünf Schulhalbjahren Trommelprojekte durchgeführt. Ein Musikpädagoge führte das Projekt innerhalb der Unterrichtszeit in der Grundschule durch.
Der Kompetenzerwerb stand hier im Mittelpunkt des Projektes. Die Kinder konnten ihre stetigen Fortschritte im musischen Bereich machen und so ihre eigene Selbstwirksamkeit erkennen. Das Trommeln hat die Konzentrationsfähigkeit gefördert, die Kommunikation untereinander gestärkt sowie das soziale Lernen ermöglicht.
Kooperationspartner
Gemeinschaftsgrundschule an der Marshallstraße
Laufzeit
Ab Frühjahr 2012 bis Sommer 2014
bedarfsgerecht/ bedarfsorientiert/ adressatenorientiert/ zielgruppenorientiert, Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, Identität/ Ich-Stärkung/ Identifikation, Kultur/ multikulturelle/ kulturelle Vielfalt, Musik/ Literatur/ Kunst/ Theater, Vernetzung mit Schule/ Koop mit Schule