In den Herbstferien 2011 fand in Kooperation mit dem Fritz-Steinhoff-Haus ein Ferienprogramm für Kinder unter dem Titel „Talentschuppen“ statt.
In vielfältigen künstlerischen und musischen Workshops konnten die teilnehmenden Kinder ihre Kompetenzen in informellen Bildungssettings erweitern und ergänzen. Die Kinder entdeckten in den unterschiedlichen Workshops ihre Selbstwirksamkeit und konnten ihre erlernten Fähigkeiten und die erstellten Produkte bei einer großen Abschlussvorführung einem breiten Publikum präsentieren.
Um die Expertise von Kindern in die Diskussion um den Bildungsbegriff miteinzubeziehen, initiierten die Bildung(s)gestalten zusätzlich einen Dokumentationsworkshop. Die „Doku-Kids“ hielten die Fortschritte der Kinder in den übrigen Workshops während des zweiwöchigen Ferienprogrammes auf Video fest und erstellten anschließend einen Film über das gesamte Ferienprogramm. Sie interviewten die Teilnehmer_innen bezüglich ihrer Definition des Bildungsbegriffes und erfragten, welche Lernerfolge im Ferienprogramm erzielt würden. Die „Doku-Kids“ waren an allen entscheidenden Prozessen zur Planung und Erstellung des Films beteiligt.
Der fertige Film wurde unter anderem im Projektbeirat der Bildung(s)gestalten präsentiert, um die Meinungen und Expertise der Kinder in die allgemeine Diskussion um den Bildungsbegriff auf die Ebene der erwachsenen Expert_innen zu transportieren und einfließen zu lassen.
Kooperationspartner
Fritz-Steinhoff-Haus
Laufzeit
24.10.2011-05.11.2011
bedarfsgerecht/ bedarfsorientiert/ adressatenorientiert/ zielgruppenorientiert, Bewegung/ Sport/ Akrobatik/ Tanz/ Gesundheit(-sförderung), Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, Identität/ Ich-Stärkung/ Identifikation, Kultur/ multikulturelle/ kulturelle Vielfalt, Musik/ Literatur/ Kunst/ Theater, Zugang zur Bildungslandschaft/ Zugänge/ Teilhabe