Um sich an der Diskussion über den Bildungsbegriff innerhalb der Bildungslandschaften zu beteiligen, entschlossen sich Jugendliche aus Bismarck im Winter 2011, ein Lied zum Thema „Bildung“ zu entwickeln, welches ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen in diesem Bereich widerspiegelt.
Die Teilnehmer_innen thematisierten den Schulalltag und die damit verbundenen Problemlagen von Leistungsdruck über Zukunftsängste und Chancenungleichheit. Gleichzeitig stellten sie die Relevanz von informellen und non formalen Bildungssettings heraus. Neben der Reflexion des Bildungsbegriffes zielte dieses Projekt vor allem auch auf die Kompetenzerweiterung und die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer_innen. Durch die Erstellung des Liedes wurden die Jugendlichen befähigt, ihre Bedarfe und Wünsche kreativ zu äußern sowie als wichtiger Impulsgeber für die entstehende Bildungslandschaft zu agieren.
Laufzeit
Dezember 2011
bedarfsgerecht/ bedarfsorientiert/ adressatenorientiert/ zielgruppenorientiert, Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, informelles Lernen/ non-formales Lernen/ Lernen, Musik/ Literatur/ Kunst/ Theater, Zugang zur Bildungslandschaft/ Zugänge/ Teilhabe