Über die Sozialraumkonferenz Bochum-Wattenscheid bestand bereits vor Projektbeginn ein aktives Netzwerk aus Bildungs- und Beratungsakteuren, das gemeinsam Aktionen und Angebote im Sozialraum platzierte. Aus der Mitte dieser Akteure und Kooperationspartner entwickelte sich über das Projekt Bildung(s)gestalten ein Arbeitstitel „HAT WATT“, welcher zunächst für Treffen der Arbeitskreise benutzt wurde. Dieser ist im Laufe der Zeit zu einem eigenen Logo und einer Wortbildmarke für trägerübergreifende Netzwerkaktivitäten am Standort in Ergänzung zum Projektlogo Bildung(s)gestalten weiterentwickelt worden. HAT WATT symbolisiert mit seinem Muster aus individuellen Einzelteilen und seiner fröhlich auffälligen Farbgebung die wesentliche Botschaft für das Selbstwertgefühl und die durchgeführte Wertschätzungskampagne: denn Wattenscheider leben – unabhängig von objektiven Tatbeständen sozialer Problematiken – gern in ihrem Stadtteil, der bei näherem Hinsehen bereits viele Optionen für eine vielfältige Bildungslandschaft zu bieten hat. Ein Ziel war es, diese Schätze bewusst zu machen und als Lerngelegenheiten zu nutzen. Verschiedene Ankündigungsplakate sowie ein Wertschätzungsplakat, diverse Flyer, Präsentationen, Fotodokumentationen und Werbematerialien wurden für Veranstaltungen und besondere Projekte entwickelt bzw. erstellt. Voraussetzung für eine Entfaltung von Ideen und Aktivitäten in der Bildungslandschaft sind die Beziehungen innerhalb des Netzwerkes, die über die persönliche Ansprache von Akteuren hergestellt und vertieft werden konnten.
Der Stadtteil erhielt mit dem Netzwerklabel HAT WATT einen positiven Identifikationsfaktor sowohl für die Anbieter_innen wie auch Adressat_innen mit einem klaren Profil, welches stärken- und ressourcenorientiert zur Mitgestaltung und Beteiligung einlädt.
Kooperationspartner
Sozialraumkonferenz, Schulen, Kindertageseinrichtungen, Vereine, Verbände, Jugendhilfeträger, Jugendamt, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Familienbildungsstätten
Laufzeit
seit November 2011
(junge) Erwachsene (ab 18 Jahren), Beziehung/ Beziehungsarbeit/ personales Angebot/ Begegnung, Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, Bildungs- und Beratungsakteure/ Familienbildner, Fachkräfte aus der (Offenen; Mobilen) Jugendarbeit/ Jungendhilfe/ Streetworker, Identität/ Ich-Stärkung/ Identifikation, Networking/ Dialog/ Austausch/ Kommunikation/ Netzwerk/ Netzwerkarbeit, Öffentlichkeitsarbeit/ Lobbyarbeit/ Sichtbarkeit/ Aufmerksamkeit/ Wahrnehmung/ Information/ Tranzparenz/ (soziale/neue) Medien/ Homepage,Ressourcen, Werte/ Haltung/ Regeln/ Wertschätzung