In der Zeit vom 10.06.2013 bis zum 14.06.2013 veranstaltete das Projekt Bildung(s)gestalten am Standort Gelsenkirchen-Bismarck in Kooperation mit der Förderschule Antoniusstraße eine Spielstadt. In 22 Gewerken konnten sich die 130 Schüler_innen vielfältige Kompetenzen aneignen. Die Lehrer_innen und die pädagogischen Mitarbeiter_innen des Bauverein Falkenjugend und der Bildung(s)gestalten arbeiteten in einem multiprofessionellen Team. In der Spielstadt sollten die Kinder und Jugendliche spielerisch die Funktionsweise eines Gemeinwesens erfassen und intensiv mitgestalten. Sie lernten verschiedene Gewerke kennen und eigneten sich in den unterschiedlichen Berufen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten an. Durch die intensive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in die Organisation der Spielstadt, konnten diese Verantwortung übernehmen, demokratische Strukturen entwickeln und erproben. Eine Besonderheit an diesem Projekt war, dass dies die erste Spielstadt in Gelsenkirchen war, die in Kooperation mit einer Schule durchgeführt wurde. Der Förderbedarf der Schüler_innen in den Bereichen Lernen und soziale sowie emotionale Entwicklung wurden konzeptionell besonders berücksichtigt.
Die Ziele konnten umgesetzt werden und auch die Struktur des Stadtrates wurde von den Teilnehmenden ernst genommen. Die Schülerinnen und Schüler haben ein Gemeinwesen mit allen Rechten und Pflichten kennengelernt und konnten ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln, zudem alltägliches Handeln in der Spielstadt erproben und erlernen.
Sowohl im Kollegium der Schule als auch von Seiten des Projektes Bildung(s)gestalten wurde die Spielstadt als voller Erfolg bezeichnet. Auch in der Gelsenkirchener Presse wurde über die Spielstadt positiv berichtet. Die Vorbehalte der Schule, die Schülerinnen und Schüler hätten Schwierigkeiten, das Konzept der Spielstadt umzusetzen, hatten sich nicht bestätigt.
Kooperationspartner
Antonius Förderschule in Gelsenkirchen, Bauverein Falkenjugend GE e.V.
Laufzeit
10.06.2013 – 14.06.2013,
bedarfsgerecht/ bedarfsorientiert/ adressatenorientiert/ zielgruppenorientiert, Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, Fach- und Infoveranstaltung/ Professionalisierung OKJA/ Qualifizierung/ Fachvortrag/ Fortbildung, Identität/ Ich-Stärkung/ Identifikation, informelles Lernen/ non-formales Lernen/ Lernen, Mitgestaltung/ Mitbestimmung/ Partizipation,Multiprofessionalität/ multiprofessionelles Team/ Teamentwicklung, OKJA/OT/ Jugendzentrum/ (mobile) Jugendarbeit, Vernetzung mit Schule/ Koop mit Schule