Im Rahmen des trägerübergreifenden Projektes unter dem Motto: „Lass uns (gemeinsam) spielen, essen, kuscheln und plaudern…“ der PEV Familienbildungsstätte mit Kindertageseinrichtungen des Sozialraumes Bochum-Wattenscheid-Mitte (s.a. „Die Bedeutung von Ritualen“ ) wurde 2013 das dritte Familienbildungsseminar im Kinder- und Jugendfreizeithaus Klecks durchgeführt. Auf Grund gestiegener Teilnehmerzahlen sowie des projektierten Themas wurde ein neuer Veranstaltungsort im Sozialraum gewählt, der beim Raumangebot dem erweiterten Bedarf entsprach und durch das attraktive Außengelände auch die Umsetzung eines Bewegungsprogramms an der frischen Luft ermöglichte. Insgesamt nahmen Familien aus vier Kindertageseinrichtungen teil, die dabei auch einen weiteren Ort informeller Bildung ihrer Kinder nicht nur als Besucher (Tag der offenen Tür), sondern selbst als beteiligte Nutzer kennenlernten.
Im Laufe der Zeit erhöhten sich das Selbstverständnis und das Selbstvertrauen der Eltern spürbar und die Stimmung wurde offener und herzlicher, die Spielfreude nahm zu und die Beteiligung auf allen Seiten sprach dafür, dass die Angebote passgenau und angemessen waren. Das zunehmende (Selbst-) Vertrauen zeigte sich besonders beim Kletter- und Balancegarten sowie beim Kooperationsspiel mit dem Dehnungsschlauch und stellte hohe Erwartungen an die Gruppe. Aber auch altbekannte Spiele, die ohne großen Aufwand oder Materialeinsatz einfach umsetzbar sind, wurden von den Eltern sehr begrüßt und „wiederentdeckt“.
Ein Vertrauensbeweis und Mut zur Ehrlichkeit zeigte sich im dialogischen Austausch zum Thema „Ursachen und Umgang mit dem weinenden, quengelnden Kind“, bei dem die Eltern freimütig über ihre emotionale Überforderung in Alltagsstresssituationen berichteten. Der leidenschaftlich geführte hierarchiefreie Austausch machte deutlich, dass Eltern sich durchaus selbstkritisch betrachten und ihre eigene Haltung zu diesem Thema hinterfragen. Oft fehlten hier aber Gesprächspartner, Impulse zu Handlungsalternativen und eine Rückendeckung für neues Erziehungshandeln.
Es wurde daher als Entlastung und Bereicherung empfunden, dass aus dem Kreis der Teilnehmenden in einer kritischen aber wertschätzende Atmosphäre Ansichten und Perspektiven aufgezeigt werden, die dann zu möglichen Verhaltensänderungen beim Kind und bei sich selbst führen könnten.
Die Einbeziehung von jeweils einer Erzieherin aus den beteiligten Kindertageseinrichtungen und einer pädagogischen Fachkraft der Familienbildungsstätte des PEV sowie der Standortkoordinatorin HATWATT schaffte Gelegenheit des kollegialen Austausches und formte über den Durchführungszeitraum ein multiprofessionelles Team am Standort Bochum-Wattenscheid, das bei der Planung der Folgeseminare in Bezug auf zeitliche und inhaltliche Abläufe und Themenschwerpunkte ziel- und bedarfsorientiert agieren und vom fachlichen Austausch untereinander profitieren konnte. Eine Fortführung bzw. Verstetigung des Formates Familienbildungsseminar über einen Kooperationsvertrag zwischen den vier beteiligten Familienzentren sowie der Familienbildungsstätte des PEV macht deutlich, dass dieses Modell sowohl für die Anbieter wie die Adressaten wertgeschätzt und angenommen wird (s. Familienbildungsseminar mit Kita-Familien: “Frühlingszauber“).
Kooperationspartner
Familienzentrum AWO Bußmannsweg, Kita AWO Moltkestraße, PEV Familienbildungsstätte, Standortkoordinatorin, Kinder- und Jugendfreizeithaus Klecks, gefördert mit kommunalen Mitteln
Laufzeit
2-Tagesseminar im Mai 2013
bedarfsgerecht/ bedarfsorientiert/ adressatenorientiert/ zielgruppenorientiert, Bewegung/ Sport/ Akrobatik/ Tanz/ Gesundheit(-sförderung), Beziehung/ Beziehungsarbeit/ personales Angebot/ Begegnung, Bildung/ Bildungsbegriff/ Lerngelegenheit/ Bildungsgelegenheit/ Bildungsort/ Ganztagsbildung, Fach- und Infoveranstaltung/ Professionalisierung OKJA/ Qualifizierung/ Fachvortrag/ Fortbildung, Familienbildung/ Elternarbeit/ generationsübergreifend, informelles Lernen/ non-formales Lernen/ Lernen, Multiprofessionalität/ multiprofessionelles Team/ Teamentwicklung, Networking/ Dialog/ Austausch/ Kommunikation/ Netzwerk/ Netzwerkarbeit, Qualitätsentwicklung OKJA und FB/ Qualität OKJA und FB, Schulsozialarbeit/ Schule/ OGA/ KiTa, Zugang zur Bildungslandschaft/ Zugänge/ Teilhabe