Während des Sommerzeltlagers der Gelsenkirchener Falken im Kinder- und Jugendcamp Haard in Oer-Erkenschwick, begleiteten die Bildung(s)gestalten ein Projekt, in dem Kinder und Teenies in Selbstorganisation einen Kioskverkauf entwickelten und verwalteten: den „Hüttenkiosk“. Die Kioskgruppe führte eine Marktanalyse im Zeltlager durch, errechnete Verkaufspreise, organisierte den Einkauf der Waren, erstellte Dienstpläne und entwickelte ein eigenes Marketingkonzept. Die Kinder erweiterten hier ihre Kompetenzen in dem Bereich Organisation und wurden in allen relevanten Bereichen des Kiosks beteiligt.
Ein besonders großer Lernerfolg ließ sich am Ende des Projektes im Bereich Kommunikation verzeichnen. Da alle Optionen in der Gruppe diskutiert und demokratisch entschieden wurden, lernten die Kinder hier zu argumentieren und ihre Anliegen und Auffassungen angemessen in die Diskussion einzubringen. Im Verkaufsgeschehen unterstützten sich die Kinder in den altersübergreifenden Teams zum Beispiel beim Rechnen oder in der Warenverwaltung. Der erzielte Gewinn des Hüttenkiosks wurde am Ende wohltätigen Zwecken gespendet. Aufgrund des großen Erfolges, wurde auch im Zeltlager 2014 ein Hüttenkiosk realisiert.
Kooperationspartner
SJD – die Falken UB Gelsenkirchen
Laufzeit
Sommerferien 2013
Sommerferien 2014