Die Liselotte-Rauner-Hauptschule im Zentrum von Bochum-Wattenscheid-Mitte hat sich nach einer Renovierungsphase auch baulich zu einer modernen Ganztagsschule entwickelt. Mit zahlreichen Funktions-, Neben- sowie Klassenräumen mit neuester Medienausstattung hält sie den Schüler_innen eine breite Angebotspalette in den Bereichen Kunst, Musik, Medien, Technik, Natur, Umwelt und Gesundheit vor. Die Schule arbeitet hier bereits mit vielen Kooperationspartnern zusammen.
Die Projektkoordinatorin BILDUNG(S)GESTALTEN konnte der Schulleitung und der Schulsozialarbeit die Durchführung eines Councils als hierarchiefreie Kommunikationsform zur Abdeckung weiterer gruppenbezogener Bedarfe empfehlen und dies in der Folge als gemeinsames Angebot mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin sowie den Klassenlehrer_innen des 6. Jahrgangs umsetzen.
In den drei Parallelklassen wurde diese Kommunikationsform mit dialogischem Setting (s. Austausch im Dialog für Schuleltern und Frauen) an jeweils zwei Tagen pro Woche zweistündig erprobt. Die angesprochenen Bedürfnisse und Themen wurden von den Jugendlichen selbst bestimmt. Dabei präsentierte sich jede Klassengemeinschaft auf ihre ganz individuelle Art und mit eigener Dynamik. Das Team passte – in Anlehnung an partizipative Familienbildungsarbeit – das eingesetzte Material, die Sprechgegenstände sowie Gruppenaufgaben und Rollenspiele spontan den Situationen und der Klassenkultur an.
Die Projektkoordinatorin verfolgt mit dem hierarchiefreien Austausch im „großen Rat“ eine Intensivierung der Gruppen- und Vertrauensbildungsprozesse, eine Beziehungsstärkung zwischen Klassenlehrer_innen und Schüler_innen, die beidseitige Förderung einer partizipativen Grundhaltung sowie die Schulung von Empathie, Toleranz und Respekt (Diversity-Ansatz).
Die hierarchiefreie Kommunikations- und Austauschform ermöglicht die Entwicklung einer Sprechkultur mit Regelwerk, um gemeinsam Ziele erreichen, Klassenthemen nachspüren und thematisieren sowie Konflikte besprechen zu können. Ebenso hilft der Austausch in dialogischer Form dabei, Strukturen und Abläufe beim Schüler- oder Klassenrat bewusst und besser nutzbar zu machen. Die Reflexion der Kommunikationsformen Dialog und Diskussion verdeutlichte den Schüler_innen die damit verbundenen Interessen und Beteiligungsmöglichkeiten.
Die Resonanz nach der Durchführung war auf allen Seiten sehr positiv, sodass in 2014 eine Fortsetzung der Councils erfolgte (s. soziales Kompetenztraining und Council mit Hauptschüler_innen).
Kooperationspartner
Liselotte-Rauner-Schule, Schulsozialarbeiterin, Pojektkoordinatorin, gefördert mit Mitteln der Anneliese-Brost-Stiftung
Laufzeit
Tagesprojekt im Frühjahr 2013
Multiprofessionalität/ multiprofessionelles Team/ Teamentwicklung, Networking/ Dialog/ Austausch/ Kommunikation/ Netzwerk/ Netzwerkarbeit, Problemlösung/ Konfliktlösung/ Konfliktbearbeitung, Schulsozialarbeit/ Schule/ OGA/ KiTa, Vernetzung mit Schule/ Koop mit Schule, Werte/ Haltung/ Regeln/ Wertschätzung